HOME PROFIL MARKETING EVENT MEDIA SERVICE PROJEKTE CREDITS NACHBARN KONTAKT

Die Zeiten, als Kunden noch nach Waren suchten, sind Vergangenheit. Längst müssen Käufer für bereits vorhandene Waren und Dienstleistungen gefunden werden. Oder - die noch anspruchsvollere Variante: Bedarf aufspüren und befriedigen. Und wenn es um das Auffinden von Möglichkeiten zum profitablen Absatz von Leistungen geht, ist Marketing gefragt.

Wer insofern Kunden für seine Angebote sucht, sollte sich zunächst allerdings mit allem beschäftigen, nur nicht mit - Werbung. Und das aus gutem Grund, denn Werbung ist lediglich ein kleines Mosaiksteinchen eines großen Reliefs. Erst die Nutzung eines komplexen Systems von allerlei Abhängigkeiten macht Marketing aus.

Denn letztlich nützt die beste Werbung nichts, wenn das Produkt schlecht ist, der Vertrieb nicht funktioniert oder gar der Verkauf unfähig ist. Nur wer versteht, daß die Konzentration auf einen Teil der Aufgabenstellung nie die ganze Lösung bringen kann, hat die Chance, insgesamt Ziele zu erreichen. Wer aus Sparsamkeit beim Lotto nur eine einzige Zahl ankreuzt, wird vergeblich auf den Hauptgewinn warten.

Ob Bauchladen im Kampf mit direktem Wettbewerb, ob multinationales Unternehmen bei der Eroberung der Weltmärkte - effektives Marketing ist ein absolutes Muß. Und dazu gibt es so unendlich viele Möglichkeiten, daß sich auch gestandene Unternehmer kaum noch zurechtfinden. Für Kundenfindung und Kundenbindung sind neben Knowhow und Marktkenntnissen auch die gewisse Portion Pfiffigkeit notwendige Voraussetzungen für Erfolg. Und genau das ist unser Standard.